Männergesangverein „Liederkranz“ Gundelfingen

Zither Gruppe Glottertal
Gloria in excelsis Deo

Bildergalerie

Am Spätnachmittag des dritten Advents luden der Männergesangverein „Liederkranz” und die Glottertäler Zither Gruppe in die katholische Kirche Bruder Klaus zum Adventskonzert ein. Kerzen leuchteten, rote Adventssterne schmückten den Altarraum und unter dem großen Adventskranz auf den Altarstufen sang der Männerchor unter Leitung von Natalia Hof.„Gloria in excelsis Deo” – „Maria durch ein Dornwald ging”, „Vom Himmel hoch...” – bekannte deutsche Weihnachtslieder erklangen und wurden begleitet von Anastasija Hashibon (Violine) und Larisa Alimova (Klavier).

Der Chor sang Choräle christlicher Kirchen in russisch, „Oh Herr, gib Frieden” und das den Hörer tief berührende vertonte „Vater unser”. „Weihnachtsglocken” erklangen, ein tschechisches „Trommellied” und warm und zärtlich das österreichische „Heidschi, bumbeidschi”.

Die 30 Sänger sangen bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder, Choräle, die das Herz der Hörer erwärmen und trösten, wundervoll das „Vater unser – Vater im Himmel, wir rufen Dich”. Der reine vierstimmige Männerchor beeindruckte durch leise zarteste Piani und kraftvolles Fortissimo, bildete einen harmonischen Klangkörper.

Zwischen den Auftritten des Männerchors war die Zithergruppe zu hören. Vier Glottertäler Frauen in Tracht saßen im Altarraum und beschwingte luftige, leichte Töne füllten den Kirchenraum. „Stille Nacht, heilige Nacht…”, als die Konzertbesucher Melodien alter deutscher Weihnachtslieder erkannten, wurde leise mitgesummt.

Die „Harmonists”, acht Sängern aus dem Männerchor und Pius Roth als Solist überraschten die Besucher mit anglistischem Weihnachts-Swing. Rolf Haberstroh, musikalischer Leiter der Harmonists, begleitete am Klavier „Swing low” – „Amen”.

Auch das Duo für Geige und Klavier begeisterte die Hörer mit der Sonate A-Dur von Vivaldi. Zum Schluss musizierten und sangen alle gemeinsam beschwingt von der fröhlichen Weihnacht überall „Wir wünschen frohe Weihnacht und ein gutes Neujahr!”

Henry Driemel, Vorsitzender des „Liederkranzes”, dankte herzlich der Dirigentin Natalia Hof, allen Sängern und Musikern und berichtete, dass der Reinerlös des Konzerts als Spende für eine soziale Einrichtung der Gemeinde Bruder Klaus übergeben wird. Mit anhaltendem langen Beifall bedankten sich die Konzertbesucher für den wunderschönen besinnlichen Adventsnachmittag. (he)